Insegnamento universitario

«Looking back to YU» – (Post)jugoslawische Erinnerungsorte und -kulturen in Vergangenheit und Gegenwart

Universität Basel
HS 2014
Übung
Thomas Bürgisser (zusammen mit lic. phil. Tatjana Simeunović)

Von der politischen Landkarte verschwand das sozialistische Jugoslawien zwar vor knapp 25 Jahren, doch die kulturelle Topografie und das Zeichensystem einer gemeinsamen Identität des Vielvölkerstaates, die sich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs herausgebildet hatten, blieben bis heute bestehen. Immer noch finden sich in den jugoslawischen Nachfolgestaaten zahlreiche Denkmäler, Museen und andere Räume, an denen durch die Erinnerung an Ereignisse und Persönlichkeiten das gesellschaftliche Gedächtnis konstruiert wurde.

Im Frühjahrsemester haben wir uns mit Lektüre und Recherchen intensiv auf eine Studienreise vorbereitet, die im Juni 2014 nach Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien führte. Vor Ort wurden Referate gehalten und Gespräche mit verschiedenen Fachpersonen geführt. Im Herbstsemester sollen die Resultate dieser Zeitreise und Spurensuche nach (post)jugoslawischen Erinnerungsorten in Form von Texten aufgearbeitet werden. Die Studierenden verfassen kurze Artikel zu ausgewählten Themen, Orten und Persönlichkeiten der jugoslawischen Geschichte und Erinnerungskultur, die wir im Plenum kritisch diskutieren. Ziel ist es, die verfassten Texte in einer kleinen Online-Datenbank zu publizieren und sich so auch im Umgang mit digitalen Ressourcen zu üben.