Mitteilungen

Das Duke of Harar Memorial Hospital in Addis Abeba

Am 5. Dezember 1974 kündigte die medizinische Fakultät der Universität Bern die Zusammenarbeit mit dem Dienst für technische Zusammenarbeit des EPD im äthiopischen Duke of Harar Spitalprojekt. Dabei hatte das überdimensionierte Spital erst mit Schweizer Hilfe gerade mal dreizehn Monate zuvor eröffnet werden können. Bereits vor den politischen Unruhen, die ab Februar 1974 Äthiopien erschütterten, war die Kooperation mit den äthiopischen Partnern erschwert und Konflikte innerhalb des Spitals an der Tagesordnung. Die sich anbahnende Revolution brachte das Fass zum Überlaufen und damit das Projekt endgültig zum Scheitern.

Auf Grundlage von schweizerischen Akten untersucht Philip Stevanon im neusten Artikel der Zeitschrift Saggi di Dodis die Hintergründe, welche zum Scheitern des schweizerisch-äthiopischen Kooperationsprojekts geführt haben.

04. 05. 2022

Der Artikel von Philip Stevanon steht unter dodis.ch/saggi/3-3 Open Access zum Download bereit.

Für weitere Artikel der Zeitschrift Saggi di Dodis: dodis.ch/saggi