University Education

Suchen, Sammeln und Sortieren: Einführung in den Umgang mit digitalen Daten im Geschichtsstudium

Universität Basel
HS 2018
Übung (2-Stündig)
Christiane Sibille


Die Erschliessung und Digitalisierung wissenschaftlicher Literatur und archivischer Quellen, digitale Forschungsprojekte und schliesslich gross angelegte Kollaborationsprojekte wie Wikipedia und Wikidata haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass der Bestand an Daten, die auf ihre Auswertung warten, enorm gestiegen ist. Gleichzeitig entstanden Schnittstellen und Tools, die den Zugang zu und die Arbeit mit diesen Daten vereinfachen.
Auch Historikerinnen und Historiker sollten auf diese Daten zugreifen und sie methodisch adäquat im Kontext ihrer Forschungen einsetzen. Hierfür bietet die Übung eine Einstiegsmöglichkeit. Ausgehend von einer grundlegenden Einführung in die zur Verfügung stehenden Datenquellen (z.B. Wikidata) und Tools (z.B. Openrefine) werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten für das Geschichtsstudium diskutiert und im Rahmen von Projektarbeiten umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf automatisierten Möglichkeiten zur Datengewinnung und -anreicherung, Datenvernetzung und Visualisierung.
Der Kurs richtet sich an Studierende, die sich für den Einsatz von digitalen Tools im Geschichtsstudium interessieren. Ohne Grundkenntnisse (beispielsweise in der Arbeit mit Excel, Datenbanken, Content Management Systemen oder ähnlichem) ist der Besuch des Kurses möglich, setzt aber ein erhöhtes Mass an selbständiger Einarbeitung voraus.