Dodis Information

16. October 2015
Dodis Information

In memoria di Beatrix Mesmer

Il gruppo di ricerca dei DDS ha appreso con rammarico la recente scomparsa della professoressa Beatrix Mesmer. In qualità di professoressa di storia svizzera presso l'università di Berna, di presidentessa della Società svizzera di storia, di membro del Consiglio svizzero della scienza e del Consiglio nazionale della ricerca, ha segnato in modo importante lo sviluppo delle scienze storiche in Svizzera.

3. June 2013
Dodis Information

Nachruf auf Professor Walther Hofer

Mit Betroffenheit hat die Forschungsgruppe der DDS vom kürzlichen Tod von Prof. Dr. em. Walther Hofer erfahren. Durch seine Arbeiten zur Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs fand der Ordinarius für Neuere Allgemeine Geschichte an der Universität Bern weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung.

Walther Hofer war 1975 Gründungsmitglied der Nationalen Kommission für die Veröffentlichung diplomatischer Dokumente der Schweiz. Zusammen mit Beatrix Mesmer war er auch für die Publikation von Band 9 der DDS (1925-1929) verantwortlich.

27. March 2013
Dodis Information

Nachruf auf Professor Jean-Claude Favez

Mit Betroffenheit hat die Forschungsgruppe der DDS erfahren, dass Prof. Dr. em. Jean-Claude Favez kürzlich nach langer Krankheit verstorben ist. Jean-Claude Favez wirkte von 1969 bis 2000 als Professor an der Universität Genf und ist Autor zahlreicher Publikationen, namentlich zur schweizerischen Aussenpolitik, zur Haltung des IKRK gegenüber der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik und zu anderen Aspekten der Zeitgeschichte.