Mitteilungen

Neu erschienen

Im Windschatten von Krisen und weltgeschichtlichen Umwälzungen häuften sich im Laufe des 20. Jahrhunderts Verletzungen des diplomatischen Status von Personen und Einrichtungen. Gerade die grosse symbolische Bedeutung, welche diplomatische Einrichtungen als Repräsentation anderer Staaten bis heute haben, war für Angriffe reizvoll, und die Missachtung ihrer Unverletzlichkeit wurde immer wieder für politische oder kriminelle Ziele instrumentalisiert.  

Im neusten Artikel der Zeitschrift Saggi di Dodis zeigt Timo Keller auf, dass davon auch die Schweiz nicht verschont blieb. Dank aufwändiger Quellenarbeit rekonstruiert der Autor im Zeitraum von 1945 bis 1989 insgesamt 42 Übergriffe; 23 davon auf schweizerische Vertretungen im Ausland und 19 auf ausländische Vertretungen in der Schweiz. Er typologisiert die festgestellten Übergriffe und stellt damit eine wertvolle Übersicht über diese spezielle Art von krimineller Aktivität zur Verfügung. 

13. 12. 2022

Der Artikel von Timo Keller steht unter dodis.ch/de/saggi/3-4 Open Access zum Download bereit.

Für weitere Artikel der Zeitschrift Saggi di Dodis: dodis.ch/saggi