Universitäre Lehre

Die Kriegsschuldkontroverse. Historiographie, Politik und Gesellschaft vom Kaiserreich bis zur BRD

Universität Bern
WS 1999/2000
Übung (2-stündig)
Sacha Zala

Mit der Frage nach der Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges entbrannte in der Weimarer Republik eine «nationale Grosskontroverse», die nicht nur die Historikerzunft beschäftigte, sondern zum Politikum schlechthin wurde. Die im Versailler Vertrag festgelegte Schuld Deutschlands «als Urheber» des Krieges wurde in der Weimarer Republik als moralische Anklage aufgefasst, die sich quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und Parteien zu einem regelrechten «Trauma» entwickelte. Anhand ausgewählter Themen soll in der Übung der Blick für historiographische Fragestellungen geschärft und das Spannungsverhältnis zwischen Geschichtswissenschaft und Politik diskutiert werden.