Enseignement universitaire

"Es war einmal in Genf" – Einführung in die "Digital History" am Beispiel des Völkerbunds

Universität Basel
FS 2020
Christiane Sibille

 

#multilateralism100 – unter diesem Hashtag wird in den Sozialen Medien derzeit daran erinnert, dass Genf seit hundert Jahren eine wichtige Rolle für den Multilateralismus spielt. Von zentraler Bedeutung für diese Position war der Völkerbund, der vor 100 Jahren seine Arbeit in Genf aufnahm und die Stadt zum Zentrum internationaler Organisationen und Netzwerke machte.
Durch das Jubiläum, gross angelegte Digitalisierungsprojekte und innovative Forschungsprojekte existieren mittlerweile sehr unterschiedliche Möglichkeiten, sich dem Völkerbund aus der Perspektive der «Digital History» zu nähern. Das Ziel der Übung ist es, diese vielfältigen Zugänge zu nutzen und einen ersten Einblick in die Erstellung, Verwaltung und Analyse digitaler Daten zu gewinnen. Hierzu sollen drei thematische Schwerpunkte miteinander verbunden werden: Die Recherche und Analyse bestehender digitaler Projekte, die Anwendung verschiedener Werkzeuge für die eigene (digitale) Forschungsarbeit und schließlich die Frage nach der Rolle der Geschichtswissenschaften im Kontext der sogenannten Digital Humanities.
Auf diese Weise sollen Grundkompetenzen für die digitale Quellenkritik, das Datenmanagement und die Präsentation digitaler Forschungsergebnisse erworben werden.