dodis.ch/52351Telex der schweizerischen Botschaft in Ost-Berlin an das Bundesamt für Ausländerfragen des Justiz- und Polizeidepartements1

Neue Reiseregeln der DDR. Die Öffnung der Grenze bewirkte, dass diese Botschaft mit Telefonanrufen überflutet wird. Es wird nach den Bedingungen gefragt, aufgrund derer wir ein Einreisevisum erteilen können. Die Enttäuschung ist jeweils riesengross, wenn u.a. das Einladungsschreiben, Devisennachweis etc. erwähnt werden.

Ich bin der Ansicht, dass es angebracht wäre, die Visumspflicht für DDR-Bürger neu zu überdenken. Dies umso mehr, als die «cleveren» unter ihnen ohnehin den Weg über ein unbürokratisch und gratis gewährtes BRD-Reisedokument wählen und demzufolge kein Visum für die Schweiz benötigen.

1
Telex Nr. 72: CH-BAR#E2010A#1999/250#7145*(B.73.0). Kopie an die Politische Abteilung I des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten sowie Raymond Loretan, dodis.ch/P21993.