dodis.ch/41800 Le Conseil fédéral au Consul général de Suisse à Londres, A. Streckeisen1

Indem wir uns zum richtigen Empfang Ihrer geschäzten Zuschrift vom 25. lauf. Mts.2 bekennen, haben wir die Ehre, auf die darin enthaltene Frage beziehungsweise Nachfolgendes zu erwidern:

Was die Rükkehr dortiger militärpflichtiger Schweizer betrifft, so wird davon so lange nicht die Rede sein können, als dieselben aus der Heimath noch kein Aufgebot erhalten haben.

Von einem Aufruf an die in England lebenden Schweizer zu Gunsten der Familien der im Felde stehenden dürftigen Wehrmänner möchte für einmal wenigstens noch abzusehen sein, da die innern Hilfsgesellschaften in voller Thätigkeit sich befinden und die Gaben von daher wohl zur Zeit ausreichen werden. Sollte es sich aber in der Folge als wünschenswerth und als Bedürfniss herausstellen, die Landsleute im Auslande ebenfalls in Anspruch zu nehmen, so würde man nicht ermangeln, von dem edeln Anerbieten der allezeit in werkthätiger Liebe ihres Vaterlandes gedenkenden Schweizer in Grossbritannien dankbar Gebrauch zu nehmen.

Empfangen auch Sie, Herr Generalkonsul, für Ihre so freundlich zugesagte Mitwirkung, für Ihre in uneigennüzigster Weise angebotenen Dienste unseren besten Dank u. seien Sie überzeugt, dass wir solche Gesinnung nach ihrem ganzen Werthe zu würdigen wissen.

1
Lettre (Copie): E 1001 (E) q 1/88.
2
1.Cf. no 261.