Insegnamento universitario

«Looking for YU» – (Post)jugoslawische Erinnerungsorte und -kulturen in Vergangenheit und Gegenwart

Universität Basel
FS 2014
Übung
Thomas Bürgisser (zusammen mit lic. phil. Tatjana Simeunović)

Von der politischen Landkarte verschwand das sozialistische Jugoslawien zwar vor knapp 25 Jahren, doch die kulturelle Topografie und das Zeichensystem einer gemeinsamen Identität des Vielvölkerstaates, die sich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs herausgebildet hatten, blieben bis heute bestehen. Immer noch finden sich in den jugoslawischen Nachfolgestaaten zahlreiche Denkmäler, Museen und andere Räume, an denen durch die Erinnerung an Ereignisse und Persönlichkeiten das gesellschaftliche Gedächtnis konstruiert wurde. Wie und wo wurden der Partisanenkrieg, die "Brüderlichkeit und Einheit" der jugoslawischen Völker, der Tito-Kult, Selbstverwaltungssozialismus, Liberalismus und gesellschaftliche Öffnung sowie die Aussenpolitik der Blockfreiheit inszeniert? Was geschah mit den jugoslawischen Erinnerungsräumen in postjugoslawischer Zeit? Welchen Bedeutungswandel erfuhren sie, wie wurden sie neu gewichtet? Welche Unterschiede trennen die Region in der Gegenwart - welche Gemeinsamkeiten verbinden noch heute? Was sagen zeitgenössische Kulturschaffende über gemeinsame kulturelle Praktiken und Erinnerungsformen in diesem transnationalen Raum? Diesen Fragen werden wir im Rahmen einer Exkursion nach Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien im Juni 2014 nachgehen. Auf einer Zeitreise und Spurensuche nach (post)jugoslawischen Erinnerungsorten wollen wir versuchen, die Überreste einer gemeinsamen Geschichte und Kultur zu rekonstruieren.