Insegnamento universitario

Der Erste Weltkrieg und seine Folgen. Interpretationen, Forschungsstand und Kontroversen

Universität Bern
FS 2009
Lektürekurs (2-stündig)
Sacha Zala

Der Erste Weltkrieg gilt als Endzäsur des «langen 19. Jahrhunderts». Seine Folgen prägten das «kurze 20. Jahrhundert» in entscheidender Weise. So entbrannte mit der Frage nach der Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges in der Weimarer Republik eine «nationale Grosskontroverse», die nicht nur die Historikerzunft beschäftigte, sondern zum Politikum schlechthin wurde. Der Weltkrieg hatte aber auch für die neutralen Staaten, wie die Schweiz, entscheidende soziale und politische Folgen. Anhand ausgewählter Themen soll im Lektürekurs der Blick für historiographische Fragestellungen geschärft sowie das Spannungsverhältnis zwischen Geschichtswissenschaft und Politik exemplarisch untersucht werden.