Insegnamento universitario

Die «Foreign Relations of the United States» als historische Quelle

Universität Bern
WS 2006/2007
Quellenkurs (2-stündig)
Sacha Zala

In seiner ersten Jahresbotschaft vor dem Kongress im Dezember 1861, anstatt eine detaillierte Analyse der diplomatischen Entwicklungen des letzten Jahres zu liefern, verkündete Präsident Abraham Lincoln lakonisch: «The correspondence itself, with the usual reservations, is herewith submitted.» Er verteilte eine Sammlung von Aktenstücken zur Aussenpolitik und richtete sein Augenmerk danach auf den wütenden Bürgerkrieg. Damit begann die Geschichte eines Unikums unter den amtlichen Aktenpublikationen: die «Foreign Relations of the United States» (=FRUS), eine Serie, die seither zweier Weltkriege und aller internationalen Krisen zum Trotz ununterbrochen erscheint. Durch diese Edition sind nun bald 150 Jahre internationale Beziehungen aus amerikanischer Sicht facettenreich dokumentiert, was die Serie fraglos zu einem unentbehrlichen Quellenkorpus für das Studium der internationalen Geschichte des 19. und 20. Jh. macht.

Im Quellenkurs werden sowohl die edierten Akten und Dokumente in einer breiten Auswahl exemplarisch untersucht, als auch die Edition selbst eingehend analysiert. Dank der historiographischen Methode wird dabei sichtbar, wie stark solche historischen Publikationen der Zensur der Politik unterworfen waren (und weiterhin sind).

 

Gute Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt.