Mitteilungen

Dodis 1848–1945 – «Zurück in die Zukunft»

Dodis wendet sich seiner Vergangenheit zu und macht so einen grossen Schritt in die Zukunft. Die gesamte erste Serie der Reihe Diplomatische Dokumente der Schweiz (DDS) zur Epoche zwischen der Gründung des Bundesstaats 1848 und dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurde in Dodis integriert, indexiert und beschlagwortet. Damit erweitert sich Dodis um 93 Jahre internationaler Beziehungen der Schweiz, um über 7000 Dokumente und fast 8000 Personen.  

Alles in einer einzigen Datenbank 

Die gesamte Forschungsarbeit, die die DDS in über 40 Jahren geleistet haben, ist jetzt in einer einzigen Datenbank vereint. Eine Abfrage über Dodis ergibt lückenlos Resultate über rund 130 Jahre Schweizer Geschichte. Neben den neuesten Dokumenten aus den 1970 Jahren finden sich nun auf dodis.ch Trouvaillen auch aus den Anfängen des Bundesstaats, als die revolutionäre Schweiz unter Druck ihrer mächtigen Nachbarn stand. 

Trouvaillen aus dem Jahr 1848 

So ein Fundstück ist etwa die scharfe Antwort des eidgenössischen Kommissärs für die Grenzkantone zu Deutschland, Jakob Robert Steiger, an den grossherzoglich-badische Ministerresidenten: «Die Schweiz werde am Asylrechte im weitesten Sinne für alle politisch Verfolgten unter allen Umständen festhalten und sich von keinem auswärtigen Staate vorschreiben lassen, wie sie dasselbe auszuüben habe», machte Steiger dem deutschen Diplomaten unmissverständlich klar. Dieser hatte von den Behörden restriktivere Massnahmen gegen die revolutionären Flüchtlinge aus den deutschen Ländern in der Schweiz gefordert. 

Verteidigung einer liberalen Asylpolitik 

Während die Schweiz sich nach dem Sieg der liberalen Kräfte im Sonderbundskrieg eine moderne demokratische Verfassung gegeben hatte, wurden die revolutionären Kräfte des «europäischen Völkerfrühlings» in den Nachbarländern von den konservativen Regimes gewaltsam unterdrückt. Die Flüchtlinge aus Deutschland und Italien waren eines der vordringlichsten Probleme, mit denen sich der neu konstituierte Bundesstaat zu beschäftigen hatte. Wie das Dokument, ein Schreiben Steigers an den Bundesrat, zeigt, war die liberale Asylpolitik eines der Felder, auf denen die Eidgenossenschaft ihre Souveränität mit Verve verteidigte. 

«Resolver» und Permalink 

Das Schreiben Steigers wurde 1990 als Dokument Nr. 4 in Band 1 der DDS publiziert. Ein «Resolver» ermöglicht es, das Dokument durch die Angabe von Band- und Dokumentennummer in der Datenbank zu finden. Neu verfügt es auch über einen zitierbaren Permalink (dodis.ch/41003) und lässt sich über die Indexmarken online auf Dodis recherchieren.

09. 11. 2015